Sonntag, 24. Februar 2013

Blumentöpfe und Kaffeetassen


So nach dem Grippeausfall sind wir wieder da und haben uns dieses Wochenende mal an etwas Besonderes gewagt. Die Leute die uns auch auf Facebook verfolgen, haben ja gesehen, dass wir mal so einen Kuchen backen wollten, der aussieht wie eine Kaffeetasse oder ein Blumentopf. Wir haben es gestern gewagt und das Ergebnis war eigentlich sehr zufriedenstellend. Mit etwas Fingerfertigkeit könnt ihr das sicher gut nach machen ;)

Muffins in Blumentopf und Kaffeetassenform


Zutaten:
  • 200g Mehl
  • 200g Butter oder Margerine
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • etwas Kakaopulver
  • Milch
  • farbiges Marzipan
  • dunkle Konfitüre



Also los gehts ;)

Schnappt euch eine Schüssel und gebt dort die Butter mit den Zucker rein. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr das mit einem Handrührgerät oder per Hand vermengen wollt. Gebt dann nach und nach das Backpulver und die Eier dazu. Zuletzt folgt das Mehl 


Als nächstes folgt ein kleiner Tipp von uns. Wenn ihr eure Muffins richtig schön fluffig wollt, dann gebt etwas Milch dazu, dann wird der Teig flüssiger. Die Milch und den Kakao gebt ihr nach Gefühl dazu, jeder mag seine Muffins etwas anders, deshalb testet das mal selbst aus. 




Den Teig füllt ihr dann in Muffinförmchen ab. Eigentlich reicht ein Löffel pro Förmchen, aber ihr könnt den Teig auch auf die 12 Förmchen aufteilen. Die Muffins kommen noch hoch, denn gerade für die Blumentöpfe ist das wichtig.



Dann gehts ab in den Backofen, bei 160° Umluft 20 - 25 Min. backen. Macht dann aber bitte den test ob sie wirklich gut sind. Denn es kann je nach Ofen Abweichungen geben.




Jetzt wird es interessant und etwas Fingerfertigkeit ist gefragt. Denn jetzt müsst ihr die Blumen formen. Ihr könnt ja selber entscheiden wie ihr eure Bumen gestaltet, denkt an die Blütenblätter. Je nachdem welche Farben an Marzipan ihr habt, könnt ihr ja die Blütenfarbe varrieren. Denkt daran das die Blüten eine ideale Größe auf den Muffins haben.




Wenn ihr das Marzipan für den Blumentopf und die Kaffeetassen macht, geben wir euch einen kleinen Tipp (siehe Abblindung unten). Stellt euren Muffin in das Marzipan und schneidet einen Kreis aus, ritzt ihn etwas ein, damit ihr die Enden besser umklappen könnt. Mit einem Löffel könnt ihr das Marzipan auf dem Muffin glatt streichen.Macht die Ränder eurer Tassen etwas höher damit nachher die Konfitüre nicht ausläuft. Stellt die Muffins etwas kalt. In der Zeit könnt ihr die Konfitüre schmelzen. Diese wird dann auf die Kaffeetassen gegeben. Nochmal kurz kalt stellen und fertig sind eure leckeren und vor allem einmaligen Muffins   



 Viel spaß beim nachmachen









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen